In der Hitze der Nacht

Infos Vorführungen

IN DER HITZE DER NACHT - 1967

In memoriam Norman Jewison

21. Juli 1926 - 20. Januar 2024

Bambi
Mo04.03.2419:00

11,00/9,00
Normal / Gildepass
zzgl. evtl. Logenzuschlag 1,- EUR

Informationen

In einer Kleinstadt im Süden der USA wird die Leiche eines stadtbekannten Industriellen gefunden. Sheriff Bill Gillespie braucht dringend einen Tatverdächtigen. Als er am Bahnhof einen Farbigen auf der Durchreise trifft, lässt er ihn kurzerhand verhaften. Der Unbekannte entpuppt sich als ranghoher Polizeidetektiv. Beide suchen nun gemeinsam den Mörder, doch Gillespies Rassismus stellt die Zusammenarbeit immer wieder auf eine harte Probe. Norman Jewisons Klassiker zeigt den alltäglichen Rassismus der 1960er Jahre in Amerika. Doch auch die Filmindustrie war nicht davor gefeit: Sidney Poitier gehörte damals zu den wenigen schwarzen Schauspielern, die Hauptrollen in Hollywood bekamen.

Galerie