Zutritt zu den Vorstellungen wird nur vollständig geimpften, genesenen oder negativ getesteten Besucher*innen gewährt Nähere Infos HIER

Kill it and leave this town

AWARDS: Polnischer Oscar-Kandidat 2020 in der Kategorie Bester Animationsfilm

Infos Vorführungen

Kill it and leave this town - 2019 Filmposter

Die Filmreihe 

Das neue polnische Kino

Bambi
Mi20.10.2119:00

9,00 € EUR/7,00 € EUR
Normal / Gildepass

Informationen

Nach dem Tod seiner Eltern flieht Mariusz, der Protagonist des Films, vor der Verzweiflung und findet Zuflucht im sicheren Land seiner Erinnerungen. Schon sein Name Mariusz lässt keinen
Zweifel daran, dass es sich beim ihm um das Alter Ego des Regisseurs Mariusz Wilczyński handelt. An dem fiktiven Traumort ist die Zeit stehen geblieben und alle seine Angehörigen leben
noch. Im Laufe der Jahre entwickelt er in seiner Vorstellung eine alternative Stadt. Eines Tages besuchen ihn die Helden und Idole seiner Kindheit, die er aus der Literatur und Comics kennt. Denn sie bleiben doch für alle Generationen ewig jung und lebendig. Als Mariusz entdeckt, dass auch sie alt geworden sind und es keine ewige Jugend gibt, beschließt er, ins wirkliche Leben
zurückzukehren. Der Film hat autobiografische Züge, voller Reminiszenzen an Kindheitsbilder, in denen die Erinnerung an seine verstorbenen Eltern und an seine Heimatstadt Łódź wieder auflebt. Der Regisseur arbeitete 14 Jahre lang an seinem Werk. Der Film wurde im Februar 2020 auf der Berlinale gezeigt. Er wurde auf den Internationalen Animationsfilmfestivals in Annecy, Frankreich, und in Ottawa, Kanada, ausgezeichnet, wo er Grand Prix für den besten Film bekam.

mehr