Gemäß den aktuell verhängten Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus schließen die Düsseldorfer Filmkunstkinos voraussichtlich bis Ende März ihre Pforten. Weitere Hinweise

King LearNational Theatre London

Infos Vorführungen

King Lear
Informationen

Eine der größten shakespearischen Tragödien kehrt zurück auf die große Bühne und trägt dabei auch noch das Gesicht eines der beliebtesten Theaterschauspieler unserer Zeit: Erleben Sie Sir Ian McKellen als König Lear!

Ein mächtiger, doch alternder König vermag nicht mehr zwischen Realität und Wahnsinn, zwischen Lüge und Wahrheit zu unterscheiden. Sich einschmeichelnde Verräter umgeben ihn und rauben ihm aus reinem Eigennutz und Machtgier das letzte Fünkchen Verstand.
Getrieben in seiner Blindheit entfesselt König Lears erbarmungsloses Misstrauen einen familiären Machtkampf, der für ihn uns seinen Staat in einem bitteren Ende gipfelt.

Bestens bekannt als Gandalf aus Herr der Ringe und dem Hobbit, aber auch als Mr. Holmes, stellt Ian McKellen auch in der Titelrolle des König Lear sein schauspielerisches Können unter Beweis. King Lear gilt als eine der größten Tragödien, die jemals geschrieben wurden. Die ausverkaufte Aufführung des Chichester Festival Theater erhielt Fünf-Sterne-Kritiken – zurecht. Denn Jonathan Munby‘s Inszenierung strotzt nur so vor Facettenreichtum: Zärtlich, gewalttätig und dann wieder anrührend! So wird diese zeitgemäße Nacherzählung mit ihrem charismatischen Hauptdarsteller der shakespearischen Tragödie über alle Maßen gerecht.