Léon – Der Profi

Infos Vorführungen

Léon – Der Profi 1994 Filmposter
Informationen

Gerade mal 14 war Natalie Portman, als “Leon – der Profi” von Luc Besson ins Kino kam. Und ihr Auftritt als Waisenmädchen, das wie ihr ungeschliffener Ersatzvater Jean Reno so gerne Auftragskiller werden will, begeisterte Fans und Kritiker.

Die 12-jährige Mathilda (Natalie Portman) wächst nicht gerade in den besten Verhältnissen auf: Ihre Mutter (Ellen Greene) arbeitet als Prostituierte, ihr Vater (Michael Badalucco) versteckt Drogen für den korrupten Polizisten Norman Stansfield (Gary Oldman). Als sich dieser eines Tages betrogen fühlt, richtet er kurzerhand die ganze Familie hin und nur Mathilda entgeht dem Massaker knapp. Verzweifelt bittet sie ihren wenig gesprächigen Nachbarn Léon um Hilfe, der sie nur widerwillig in die Wohnung lässt. Schon kurze Zeit später stellt sie fest, dass er sein Geld als Profikiller verdient. Sie beschließt ebenfalls Cleaner zu werden, um den Mord an ihrer Familie zu rächen…

Luc Bessons Action-Kultfilm von 1994 wurde zum 25. Jubiläum digital in 4K restauriert und ist nun wieder in brillanten Bilder im Kino zu sehen.

 

Galerie
mehr