LeopoldstadtNational Theatre Saison 21/22

Infos Vorführungen

Informationen

Oscar-Preisträger Tom Stoppard gilt als "Großbritanniens größter lebender Dramatiker" (New York Times). Sein von der Kritik gefeiertes neues Theaterstück “Leopoldstadt” ist ein leidenschaftliches Drama um Liebe, Familie und Durchhaltevermögen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Leopoldstadt das jüdische Viertel von Wien  in Österreich. Der jüdische Fabrikbesitzer Hermann Merz ist mit verheiratet mit der Katholikin Gretl verheiratet und aufgestiegen. Wir verfolgen die Geschichte seiner Familie über ein halbes Jahrhundert hinweg, durch Zeiten des Krieges, Revolution, Verarmung, Annexion durch Nazi-Deutschland und den Holocaust. Eine Ensemble von 40 Schauspielern verkörpert jede Generation der Familie in diesem epischen, aber auch intimen Stück.2021 live auf der Bühne im Londoner West End gefilmt.

 

mehr