Love and Friendship

Infos Vorführungen

Love and Friendship - 2016 Filmposter
Informationen

Die gute alte Jane Austen taugt traditionell für Verfilmungen. Nun kommt das kaum bekannte Frühwerk „Lady Susan“ auf die Leinwand - und entpuppt sich als höchst charmanter Coup. So umwerfend komisch und brillant scharfzüngig gab es die Austen nur selten zu sehen. Verstaubter Kostümschinken war gestern: Nun kommt eine historische Gesellschaftssatire-Lovestory mit geschliffenem Wortwitz sowie einer ziemlich starken, attraktiven Frau.

„Du bist eine brillante Hexe!“ – „Danke für das Kompliment.“ – hart, aber herzlich, so klingt der Umgangston zwischen den beste Freundinnen Susan Vernon (Kate Beckinsale) und Alicia Johnson (Chloë Sevigny). Die beiden Ladys bewegen sich auf Augenhöhe und sie wissen recht genau, dass ihnen sonst kaum jemand das Wasser reichen kann. Nachdem ihr Gatte verschieden ist, sucht die schöne Susan nach lukrativen Möglichkeiten, den gewohnt luxuriösen Lebensstandard nicht zu verlieren. Der Versuch, sich samt der erwachsenen Tochter im Anwesen ihrer alten Freunde Lord und Lady Manwaring einzunisten, scheitert nach kurzer Zeit an der nicht ganz unberechtigten Eifersucht der Gastgeberin. Von solchen Rückschlägen lässt sich die selbstbewusste Witwe kaum entmutigen. Kurzerhand lädt sie sich selbst auf dem Anwesen von Schwager Charles ein – zum Schrecken von dessen Gattin Catherine, der Schlimmes schwant.

Quelle: programmkino.de

Galerie