Meine Stunden mit Leo

Berlinale 2022

Infos Vorführungen

Meine Stunden mit Leo - 2022
Informationen

Die vielleicht mutigste Rolle ihres Lebens spielt Emma Thompson in dieser heiklen  Komödie. Sie spielt die 55-jährige Witwe Nancy Stokes, Religionslehrerin im Ruhestand, die noch einmal zu neuen Ufern aufbrechen will. Weil sie sich in ihrer langjährigen Ehe zu kurz gekommen fühlt, nie einen Orgasmus hatte und mehr kennenlernen will als die Missionarsstellung, engagiert sie kurzerhand den gutaussehenden Sexarbeiter Leo Grande und bestellt ihn in ein Hotel vor den Toren der Stadt. 

Zunächst ist Nancy so ziemlich alles peinlich, doch als Leo entgegen ihren Erwartungen auch an gepflegter Konversation interessiert ist, kommt man schnell ins Plaudern – nicht nur über Sex. Und weil die Zeit natürlich viel zu kurz ist, werden schnell weitere Termine ausgemacht. Während der junge Callboy jedoch bei den immer persönlicher werdenden Gesprächen stets die professionelle Distanz zu wahren versucht und auch nicht immer bei der Wahrheit bleibt, überschreitet Nancy irgendwann unbewusst die Grenze zwischen Beruflichem und Privatem, 

Emma Thompson und Daryl McCormack glänzen in diesem ausschließlich im Hotelzimmer spielenden Kammerspiel, und wir verfolgen mit steigendem Vergnügen, wie sich beide immer wieder eloquent aus der Reserve zu locken. Am Ende folgt dem Seelen-Striptease auch ein körperlicher, was diesen Film zu ihrem bisher schwierigsten machte, verriet Emma Thompson auf der Berlinale.

Galerie