Lucia di Lammermoor

Infos Vorführungen

MET 20/21 Poster: lucia lammermoor
Informationen

Simon Stone, das Enfant terrible der Theaterszene, inszeniert Gaetano Donizettis Lucia di Lammermoor neu – zu sehen am 21. Mai. Die Liebe zwischen Lucia und Edgardo ist nicht nur eine private Tragödie, sondern eine Geschichte über Macht, die menschliche Beziehungen im Innersten zerstören kann. Die Uraufführung 1835 war einer der größten Triumphe, den das neapolitanische Theater je erlebt hatte. Großen Anteil an diesem bis heute anhaltenden Erfolg hatte Lucias berühmte Wahnsinnsarie, eine der berührendsten Opernszenen überhaupt.

Dirigent Riccardo Frizza führt eine internationale Sängerriege durch die elektrisierende Neuinszenierung: Die aufstrebende US-amerikanische Sopranistin Nadine Sierra übernimmt mit der Titelrolle eine der anspruchsvollsten Partien des Repertoires. Der mexikanische Tenor Javier Camarena sorgt als Lucias Geliebter Edgardo für ein Belcanto-Feuerwerk und der polnische Bariton Artur Ruciński gibt die Rolle ihres intriganten Bruders Enrico.