Meuterei auf der Bounty

Infos Vorführungen

Meuterei auf der Bounty - 1962 Filmposter

Marlon Brando zum 100. Geburtstag 

Metropol Logo 2022
Di28.05.2420:00

13,00/11,00
Normal / Gildepass
zzgl. evtl. Logenzuschlag 1,- EUR

Informationen

Gedreht von Oktober 1961 bis Juli 1962 an Originalschauplätzen auf Tahiti, aber auch in Moorea (Französisch-Polynesien) mit zum Teil Einheimischen und Laienstatisten gilt Meuterei auf der Bounty noch heute als einer der optisch eindrucksvollsten Filme der 1960er-Jahre.

Für den Film wurde nach Originalplänen eine Bounty etwas vergrößert nachgebaut. Dieses Schiff sank am 29. Oktober 2012 während des Hurrikans „Sandy“ vor der Ostküste der Vereinigten Staaten im Atlantik. Das Drehbuch hält sich an die Zeugenaussagen der Meuterer, Bligh wird als Despot dargestellt. Laut einigen Historikern war Bligh allerdings nicht strenger als andere Kapitäne seiner Zeit. Doch die Legende hat sich durchgesetzt.

mehr