MichelangeloInferno und Ekstase

Trailer Infos Vorführungen

Michelangelo - 1965 Filmposter

Die Filmreihe

Filmklassiker im Metropol

Metropol
Mo21.10.1919:00

9,50 EUR/7,50 EUR
Normal / Gildepass

Informationen

Eine filmische Rarität: Dem Film vorangestellt war die Dokumentation „Vom Bildhauer, der nicht malen wollte“. Nach der Erstaufführung wurde dieser Prolog von ca. 15 min. Dauer entfernt und nie wieder gezeigt. Wir zeigen den Film in der vollständigen restaurierten Fassung und in herrlichen Technicolor-Farben!

Die Renaissance: Schauplatz des Machtkampfes zwischen dem Kriegspapst Julius II und dem Bildhauer, der nicht malen wollte: Michelangelo Buonarotti. Im Jahr 1508 beauftragt Papst Julius II. das gefeierte künstlerische Genie Michelangelo, die Decke der Sixtinischen Kapelle im Vatikan auszumalen. Der weigert sich zunächst den Auftrag anzunehmen, wird jedoch vom machtbesessenen Julius, der sich damit ein Denkmal setzen will, gezwungen. Michelangelo beginnt mit der mühevollen Arbeit, die ihn bald an den Rand der nervlichen und körperlichen Erschöpfung bringt. Zwischen ihm und seinem Auftraggeber entbrennt in der heiligen Stätte ein gnadenloser Machtkampf. 1966 war dieser Film in Deutschland eher weniger erfolgreich (Die Welturaufführung war im Düsseldorfer Kristall-Palast auf der Immermannstrasse!), heute ist er im Metropol ein Kultfilm!

mehr