Mrs. Harris und ein Kleid von Dior

Festa del Cinema, Rom 2022

Infos Vorführungen

Mrs. Harris und ein Kleid von Dior - 2021
Informationen

Die Londoner Putzfrau Ada ist eine freundliche Frohnatur, obwohl ihr Mann vor ein paar Jahren im Krieg gefallen ist und die Mittfünfzigerin ihr Geld gut einteilen muss. Doch als sie eines Tages ein Kleid von Dior bei einer ihrer Kundinnen entdeckt, ist es um sie geschehen. Sie möchte auch ein solches besitzen und setzt alles daran, ihren Traum zu erfüllen.

Einige glückliche Zufälle wie Wettgewinne, Finderlohn und eine überraschend gewährte Witwenrente rücken ihren Wunsch in greifbare Nähe. Kurzentschlossen fliegt sie zum Einkauf nach Paris und platzt dort in eine Modenschau, bei der die neuesten Kreationen des Meisters vorgestellt werden. Zwar will man sie dort zunächst nicht einlassen, Isabelle Huppert führt hier ein hartes Regiment im Vorzimmer, doch sie lässt sich so leicht nicht abwimmeln und weitere glückliche Zufälle bringen sie ihrem Ziel immer näher.

Die auf dem Erfolgsroman von Paul Gallico aus dem Jahre 1958 basierende Feel Good-Komödie mit Hauptdarstellerin Lesley Manville (bekannt aus vielen Mike Leigh-Filmen und als Prinzessin Margaret in THE CROWN) spielt mit dem Sprichwort “Kleider machen Leute”. Mrs. Harris macht im Verlaufe des Films eine Wandlung durch. Sie kämpft dafür, nicht länger unsichtbar zu sein, nicht wahrgenommen zu werden, nur weil sie als Reinigungskraft arbeitet. Doch ist es nicht das Kleid, das dies bewirkt, sondern ihre innere Haltung, die sie um ihr Glück kämpfen lässt, sie zum Leuchten bringt und ihre inneren Werte sichtbar macht.



Galerie