Stuttgarter Ballett: John Crankos Onegin

Das Ballettwunder erstmals im Kino!

Infos Vorführungen

Informationen

Das berühmte Handlungsballett um vertane Chancen und enttäuschte Liebe feiert sein 50. Jubilläum am Stuttgarter Ballett. Wir zelebrieren das Meisterwerk mit der Übertragung ins Kino!

Mit Onegin heimste Choreograph John Cranko nicht nur selbst weltweite Anerkennung ein, sondern verhalf auch dem Stuttgarter Ballett zu seinem Ruf als eine der weltweit führenden Ballett-Compagnien. Seit 50 Jahren schon gilt seine Inszenierung als zeitloses Meisterwerk und überzeugt auch zum Jubiläum in all seinen Facetten.

Der blasierte Großstädter Onegin trifft auf die junge Tatjana, die sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Onegin jedoch erteilt ihr eine Abfuhr und bereut seine Entscheidung erst, als er sie nach Jahren wiedertrifft – bildschön, zur Frau gereift und verheiratet. Seine Bitte um eine zweite Chance schlägt Tatjana aus und schickt ihn fort, trotz eigentlich erwiderter Lieben. Traurig und mit gebrochenem Herzen bleibt sie allein zurück.

Alicia Amatriain brilliert als Tatjana, neben ihr Friedemann Vogel als „elegantester, elegischster Onegin aller Zeiten“, wie die Südwest Presse ihn preist. Aus Tschaikowskys unvergesslichen Klavierstücken, Opernthemen und symphonischen Dichtungen erschuf Kurt-Heinz-Stolze eine maßgeschneiderte Ballett-Partitur von musikalischer Einzigartigkeit. Eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, voll choreographischer Wucht und Größe, die jeden fesseln und berühren wird.