Oppenheimer

13 Oscar-Nominierungen 2024

Infos Vorführungen

Oppenheimer - 2023
Informationen

Mit seinem epischen Thriller OPPENHEIMER entführt Drehbuch- und Regie-Ikone Christopher Nolan (INCEPTION, TENET) sein Publikum in das pulsierende Paradoxon eines rätselhaften Mannes, der die Zerstörung der Welt riskieren muss, um sie zu retten.

Als dem theoretischen Physiker J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) 1942 die wissenschaftliche Leitung des „Manhattan-Projekts“ zum Bau einer Atombombe anvertraut wird, ahnen weder er noch seine Frau Kitty (Emily Blunt), welche ungeheuren Auswirkungen dies auf die Menschheit haben wird. Konfrontiert mit den Folgen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki wendet sich Oppenheimer gegen seine eigene Schöpfung und gerät schließlich ins Visier des FBI. Der Film basiert auf dem Buch „J. Robert Oppenheimer: Die Biographie“, für das die Autoren Kai Bird und Martin J. Sherwin mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurden. 

Spätestens seit der „The Dark Knight“-Trilogie zählt Christopher Nolan zu den wichtigsten Regisseur:innen Hollywoods. Mit OPPENHEIMER kommt Nolans bisher längstes Werk mit einer Spielzeit von 3 Stunden auf die große Leinwand. Außerdem beeindruckt der Historienfilm schon vor dem Kinostart mit einer langen und opulenten Liste an Hollywood-Darsteller:innen, die sich sehen lassen kann: Matt Damon, Robert Downey Jr., Florence Pugh, Gary Oldman, Rami Malek, Casey Affleck – um nur einige wenige zu nennen. 



Galerie