Phase IV

Trailer Infos Vorführungen

Phase IV - 1974 Filmposter

Die Filmreihe

Jeden vierten Freitag im Monat

Metropol
Fr25.01.1923:30

9,00 EUR/7,00 EUR
Normal / Gildepass

Informationen

Auf einer abgelegenen Hochebene in Arizona kommt es zu mysteriösen Vorkommnissen: Scheinbar ganz normale Ameisen bauen meterhohe Türme und attackieren Mensch und Tier. Zwei Wissenschaftler wollen dem Phänomen auf den Grund gehen und errichten ein Forschungslabor direkt neben dem Ameisenbau. Es gelingt ihnen, Kontakt zu den intelligenten Insekten aufzunehmen, doch dabei müssen sie feststellen, dass die Ameisen Großes vorhaben mit der Welt und den Menschen…

Eine bis heute stimmungsvoll verunsichernde Zukunftsvision, die so nur aus dem Geiste der Hippie-Bewegung entstehen konnte. Designer Saul Bass, der v.a. für seine Vorspänne und Plakate (z.B. Psycho) bekannt war, stellt unsere evolutionäre Vorherrschaft in Frage und braucht dafür keine phantastischen Mutationen, sondern nur eine übermächtige Schwarm-Intelligenz. Seine einzige Regiearbeit kam verstümmelt ins Kino: Das bewusstseinserweiternde Finale – die eigentliche Phase IV – war den Produzenten zu heftig und in der Folge wurde der Film als unausgegoren kritisiert. 2012 ist das ursprüngliche Ende geleakt und wir werden es euch natürlich nicht vorenthalten!

mehr