Running Against the Wind

Nachwuchs-Friedenspreis des Deutschen Films 2021

Infos Vorführungen

Running Against the Wind - 2019
Informationen

If you can dream it, you can do it! RUNNING AGAINST THE WIND ist eine mitreißende Liebeserklärung an Äthiopien. In seinem Kinodebüt erzählt Regisseur Jan Philipp Weyl die inspirierende Geschichte zweier Freunde, die für die Verwirklichung ihrer Träume kämpfen – mit unbedingtem Überlebenswillen und aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz! 

Zwei zwölfjährige Jungen wachsen zusammen in einem abgelegenen Dorf in Äthiopien auf – bis ein einziges Foto große Träume in beiden weckt und ihr Leben für immer verändert: Solomon verlässt heimlich das Dorf und begibt sich in den Großstadtdschungel von Addis Abeba, um Fotograf zu werden. Abdi hingegen bleibt und trainiert. Er will ein berühmter Langstreckenläufer wie einst Haile Gebrselassie werden. Beide, die wie Brüder aufwuchsen, reifen getrennt voneinander zu Männern. Als Abdi Jahre später für die äthiopische Laufnationalmannschaft nominiert wird und nach Addis Abeba zieht, glaubt er eigentlich kaum daran, dass Solomon noch lebt. Doch eine innere Stimme befiehlt ihm, seinen alten Freund zu suchen …

Nachdem der Filmemacher aus Koblenz 2005 das erste Mal nach Äthiopien reiste, verliebte er sich in das Land. Doch um von diesem Moment im Jahr 2005 bis zum fertigen Film zu gelangen, vertiefte sich Weyl in Äthiopien – die Kultur, die Sprache und die Menschen. Das Land ist seine Wahlheimat und 2020 wurde er auch offiziell von Äthiopien als äthiopischer Filmemacher anerkannt. RUNNING AGAINST THE WIND ist eine berührende Coming-of-Age Geschichte. 

 

Galerie