See How They Run

Infos Vorführungen

See How They Run - 2022
Informationen

Die US-amerikanische Krimikomödie "Knives Out" belebte vor kurzem das filmische "Whodunit"-Genre so erfolgreich, dass die Briten nun nachziehen: Mit einem grandiosen Cast, der direkt vom Dreh mit Wes Anderson kommen könnte, realisiert Tom George mit seinem Debüt eine urkomische Mörderjagd in der gehobenen Londoner Theaterszene während der 1950er Jahre. Mit viel Charme und großer Leichtigkeit dekonstruiert der Film genüsslich Agatha Christie-Plots und wirft dabei auch ein Licht auf die britische Nachkriegsgesellschaft.

Im Backstage-Bereich eines West End Theaters kommt es zu einem rätselhaften Mordfall. Das ist umso seltsamer, da dort auf der Bühne seit Ewigkeiten das Stück „The Mousetrap“ von Agatha Christie läuft – der Krimi verdoppelt sich also und beginnt ein handfestes Eigenleben. Die Produktion ist so erfolgreich, dass eine aus Hollywood angereiste Truppe gerade daran arbeitet, sie als Film zu adaptieren. Das erhöht die Zahl an merkwürdigen Verdächtigen, die für die Tat in Frage kommen erheblich. Inspektor Stoppard (Sam Rockwell) und seine Auszubildende Constable Stalker (wunderbar: Saoirse Ronan) werden auf den Fall angesetzt, sind aber nicht minder seltsam. Während der Ermittler meist etwas benebelt wirkt, weil er von einem Pub ins andere fällt, ist seine irische Kollegin in spe auf köstliche Weise streberhaft übermotiviert.

Galerie