She Chef

DOK Leipzig

Infos Vorführungen

She Chef - 2022
Informationen

Die Sterneküche ist eine Männerdomäne heißt es. Die Kochweltmeisterin Agnes Karrasch beweist das Gegenteil. Ein Filmteam begleitete das junge Talent auf ihrem Weg durch einige der besten Restaurants Europas in die erste Liga der Küchenprofis. Die Doku zeigt ungeschminkt, wie sie sich gegen die Widerstände der männlichen Kollegen durchsetzen und für ihr persönliches Glück eine wichtige Entscheidung treffen muss.

Agnes Karrasch ist gerade Kochweltmeisterin geworden und muss sich nun überlegen, wie es für sie weitergehen wird. Ein eigenes Restaurant aufmachen, könnte eine Option sein, aber das liegt noch in weiter Ferne. Die 25-jährige will lieber weiter lernen und sich auf die Sterne-Küche spezialisieren. Eine Männerdomäne, die es dem Nachwuchs per se nicht leicht macht. Als Frau muss sich Agnes behaupten. Ihr Vorteil ist, dass sie bereits Erfahrung mitbringt. Damit nimmt sie Chefs wie Kollegen für sich ein. Melanie Liebheit und Gereon Wetzel begleiten die junge Frau über mehrere Jahre hinweg. Blicken ungeschminkt hinter die Kulissen der Sterneküche und klammern auch die Folgen der Corona-Pandemie nicht aus. „She Chef“ ist ein gelungenes Portrait, das ganz nah dranbleibt und an dessen Ende Agnes eine schwere persönliche Entscheidung trifft, die ihrer Zukunft als Köchin noch einmal eine ganz neue Wende gibt.

Galerie