Snowden

Infos Vorführungen

Snowden - 2016 Filmposter

"Snowden" ist auch online verfügbar.

Schau dir den Film bequem von Zuhause aus an.

Informationen

Regie-Legende Oliver Stone hat sich vor allem durch seine politisch engagierten Filme einen Namen gemacht. Ob "Geboren am 4. Juli", "Platoon" oder zuletzt seine Arbeiten über Fidel Castro und George W. Bush - stets findet amerikanisches Pathos, Unterhaltung sowie Gesellschaftskritik zusammen. Nun hat sich Stone erfolgreich an der Enthüllungsgeschichte um Edward Snowden versucht.

Es ist immer ein wenig seltsam, wenn Ereignisse, die noch gar nicht richtig historisiert sind, plötzlich in einem Hollywood-Film auftauchen. Man hat die Gesichter von Laura Poitras, Glenn Greenwald und natürlich Whistleblower Ed Snowden Dank der großartigen Doku „Citizenfour“ noch vor Augen, hier finden sie jedoch würdige Vertretung durch eine brillante Schauspieler-Riege.Stone hat für den Film mit Snowden selbst zusammengearbeitet und lässt ihn am Schluss ausgiebig zu Wort kommen. Dabei geht es ihm um eine Etablierung des noch immer Gejagten als amerikanischen oder auch globalen Helden — ein Status, der anhand seiner Risiken und Opfer für das öffentliche Interesse eigentlich selbstverständlich sein sollte. Neben vielen biographischen Details erfährt man die Hintergründe seiner Überzeugungen und der Publikation der Geheimdokumente.

Galerie