VermeerReise ins Licht

Infos Vorführungen

Vermeer - 2023
Informationen

Was macht einen echten Vermeer eigentlich aus? Dieser Frage muss man sich zwangsläufig stellen, wenn man die größte Einzelausstellung aller Zeiten dieses Klassikers der niederländischen Barockmalerei machen möchte – so wie Gregor Weber, Leiter des Amsterdamer Rijksmuseums. Der ungewöhnlich kunstvolle Dokumentarfilm begleitet ihn bei seiner Arbeit und lässt uns nebenbei die einzigartige Kunst des Jan Vermeer ganz neu verstehen…

Kaum ein Maler ist gleichzeitig so beliebt und unbekannt wie Jan Vermeer, Schöpfer unter anderem des „Mädchens mit dem Perlenohrring“. Über seine Biografie, seinen Werdegang, seine Lehrmeister, ist so gut wie nichts überliefert, seine einzigartige Kunst entsteht historisch gesehen geradezu im luftleeren Raum. Umso schwieriger ist die Zuschreibung: Ob ein Gemälde überhaupt von ihm stammt, ist nicht selten umstritten. Hier stehen sich Verfechter moderner Technologien, die z.B. überprüfen, von welchem Stoffballen die verwendete Leinwand stammt, und klassische Kunstexperten, die die Handschrift vielmehr in der Herangehensweise ans Motiv und der verwendeten Technik sehen, gegenüber. Wie in einem Krimi verfolgen wir ihre gemeinsame Suche nach diesem faszinierenden Phantom, immer an der Seite eines liebenswerten Kurators, für den die Ausstellung vor allem eine persönliche Herzensangelegenheit ist. Vielschichtig, einfühlsam und spannend, alles andere als eine handelsübliche Kunstdoku.

Galerie