Zutritt zu den Vorstellungen wird nur vollständig geimpften, genesenen oder negativ getesteten Besucher*innen gewährt Nähere Infos HIER

VertigoAus dem Reich der Toten

Infos Vorführungen

Vertigo 1958 Filmposter

Die Filmreihe

Metropol
Mo18.10.2119:00

9,00 € EUR/7,00 € EUR
Normal / Gildepass

Informationen

Zu den bedeutendsten Filmen von Alfred Hitchcock zählt diese Produktion aus dem Jahre 1958. Oft ist an diesem Opus herumgedeutelt worden, immer wieder hat man Hitchcock wegen seiner unübersehbaren Sexualsymbolik und seiner schon neurotisch anmutendenden psychologischen Verwirrtaktik angefeindet; desungeachtet erweist sich dieser Film auch noch nach 25 Jahren als kinematographische Bestleistung.

San Francisco: Police Detective John “Scottie” Ferguson (James Stewart) jagt einen Kriminellen über die Dächer der Stadt, als er an einer Regenrinne hängend entdecken muss, dass er unter Höhenangst leidet. Beim Versuch Scottie zu retten, verursacht jener selbst den Tod eines Kollegen (Fred Graham). In der Rekonvaleszenz entscheidet er, in den Ruhestand zu treten, zumal er über genug Finanzmittel für sein Auskommen verfügt. Scottie Ferguson verbringt viel Zeit im Atelier seiner College-Freundin Midge (Barbara Bel Geddes), einer Werbezeichnerin, mit der er früher kurz liiert war und die ihn insgeheim noch immer liebt. Auch Gavin Elster (Tom Helmore), ein inzwischen erfolgreicher Reeder, ist so ein Bekannter aus alten Tagen. Überraschend für Scottie nimmt jener zu dem nicht mehr aktiven Polizisten wieder Kontakt auf. Bei einem Besuch in Elsters Büro bittet er Scottie, als Privatdetektiv seine Frau Madeleine (Kim Novak) im Auge zu behalten, von der Gavin Elster glaubt, dass sie vom Geist ihrer eigenen Urgroßmutter, Carlotta Valdes (Joanne Genthon), besessen sei, die einst Selbstmord beging. Der nüchterne Ex-Polizeibeamte rät Elster, seine Frau zu einem Psychotherapeuten zu bringen und sich gleich selbst behandeln zu lassen. Dennoch lässt er sich breitschlagen, Madeleine Elster in einem Restaurant, wo Gavin mit ihr zu Abend speist, zumindest von der Bar aus in Augenschein zu nehmen. Doch schon diese erste Begegnung mit der Frau hat für Scottie Folgen ungeahnten Ausmaßes…

Galerie
mehr