VertigoAus dem Reich der Toten

Infos Vorführungen

Vertigo 1958 Filmposter
Informationen

John Ferguson (Oscar-Gewinner James Stewart) muss wegen seiner extremen Höhenangst den Polizeidienst in San Francisco quittieren. Für einen alten Freund wird er aber noch einmal aktiv und beschattet die mysteriöse Madeleine (Kim Novak), in die er sich nach und nach verliebt. Als sie sich aber vor seinen Augen in den Tod stürzt, bricht für John eine Welt zusammen – bis er Jahre später Judy Barton (auch Kim Novak) kennenlernt, die der toten Madeleine zum Verwechseln ähnelt. Besessen vom Wunsch, die Tote wieder zum Leben zu erwecken, gestaltet John die ahnungslose Judy zu Madeleines Ebenbild um, womit er eine schreckliche Katastrophe auslöst... Alfred Hitchcocks preisgekröntes Meisterwerk über Liebe, Wahnsinn und Tod gilt dank seiner hervorragenden Schauspieler, atemlosen Spannung und perfekten Dramaturgie als einer der besten Filme aller Zeiten.

Galerie