Weil du nur einmal lebstDie Toten Hosen auf Tour

Trailer Infos Vorführungen

Weil du nur einmal lebst - 2018 Filmposter

Akki Open Air Kino

Die Highlights des letzten Kinojahres unter freiem Himmel

Vier-Linden Open-Air
Fr06.09.1921:30

10,00 €/8,00 €
Normal / Gildepass

Informationen

„Früher liefen die großen Partys immer auf Tour, heute eher zuhause, denn um am nächsten Tag fit zu sein, müssen wir eiserne Disziplin üben.” erklärt Campino. “Wir sind jetzt in einem Alter, wo wir auch mal nüchtern auf der Bühne stehen dürfen.” Die Band wurde 1982 gegründet und war nie für die Ewigkeit gedacht. “Doch solange man uns noch hören will, machen wir weiter.” Cordula Kablitz-Post hat die Hosen auf ihrer Tour 2018 von Deutschland über die Schweiz bis nach Argentinien begleitet.

“Wir sind halt nicht die großen Koryphäen”, meint Andy, “… und dann müssen wir halt mehr üben.”  Nur der kleine Drummer Vom kann das nicht verstehen: “Ich bin der jüngste und der Schönste und doch höre ich immer nur: Du musst arbeiten, arbeiten, arbeiten…” Überhaupt ist die Doku von Kablitz-Post nicht nur ein Tour-Portrait, sondern auch ein Blick hinter die Kulissen, wo Campino oft ein eisernes Regiment führt und auch schon mal Klartext redet. “Eine Tournee ist immer ein großes Abenteuer, wo du fremde Menschen kennen lernst und einen Abend mit ihnen verbringst.” sagt er. Dagegen ist der Studioalltag große Langeweile, wo die Band in der Regel auf Campino wartet und der auf eine gute Idee. Überhaupt bekommen wir allerhand Einblicke jenseits der Tour, so in die Arbeitsweise der Band, ihr politisches Engagement und auch allerlei Historisches, wie das legendäre Konzert im berstend vollen SO36, der Auftritt vor dem Uerige und auch ein Wiedersehen mit dem wahren Heino. Dabei kommt der Humor nie zu kurz und am Ende wird klar, dass es eigentlich nur darum geht, Spaß zu haben.

mehr