ZombieDawn of the Dead

Infos Vorführungen

Zombie - 1978 Filmposter
Informationen

Es gibt wohl kaum einen anderen Film, der das zeitgenössische Bild des Untoten so nachhaltig geprägt hat wie George A. Romeros „Dawn Of The Dead“. Bis heute ist sein Einfluss auf die Popkultur nicht wegzudenken. Dabei handelt es sich bei dem Film keineswegs um einen simplen Schocker, sondern im wahrsten Sinne des Wortes beißende Gesellschaftskritik, die Ausbruch und Verlauf einer Pandemie zum Thema hat.

Die Toten sind auferstanden und ihre Nahrung sind die Lebenden. Wer gebissen wird, verwandelt sich schnell in einen der ihren. Zwei Polizisten und ein befreundetes Pärchen retten sich in einem Hubschrauber auf das Dach eines Einkaufszentrums und kämpfen ohne große Zukunftsperspektive gegen die Zombies, die nur Ruhe geben, wenn ihr Gehirn zerstört wird…

Für den europäischen Markt hat der italienische Meister des Horrors Dario Argento („Suspiria“) seinerzeit eine eigene Schnittfassung angefertigt, die den kleinsten Anflug von Humor in Romeros Fassung getilgt hat. Nicolas Winding Refn („Drive“) präsentierte im Rahmen der 73. Filmfestspiele in Venedig die Weltpremiere des aufwändig restaurierten Meisterwerks. Wir zeigen den Film sowohl in der Originalfassung mit Untertiteln als auch in der deutschen Kinosynchro, für die damals Ausnahme-Regisseur Roland Klick („Deadlock“) verantwortlich war. Unbedingt anschauen!