Zutritt zu den Vorstellungen wird nur vollständig geimpften, genesenen oder negativ getesteten Besucher*innen gewährt Nähere Infos HIER

Zwei BanditenButch Cassidy und Sundance Kid

AWARDS: 4 Oscars

Infos Vorführungen

Zwei Banditen - 1969 Filmposter
Informationen

Paul Newman und Robert Redford als Bank- und Zugräuber Butch Cassidy und Sundance Kid im wilden Westen: Die wahre Geschichte zweier gewiefter Outlaws, die freigeistig nach ihren eigenen Regeln leben und auf der Flucht vor den Ordnungshütern quer über den amerikanischen Kontinent stolpern - und hinein ins 20. Jahrhundert. Ein Spätwestern im Gefolge von „Bonnie und Clyde“…

„Der Clou“, vier Jahre später vom selben Regisseur mit demselben Gespann gedreht – wieder als Gauner, aber diesmal in den Dreißigern – war erfolgreicher und ist heute deutlich bekannter. Doch hier geht es um mehr: Butch Cassidy und Sundance Kid kommen daher wie „Easy Rider“ zu Pferd. Dies ist die Ära des „New Hollywood“ und der Gegenkultur und es ist offensichtlich, dass der Film viel weniger in der amerikanischen Geschichte schwelgt als etwas über die Gegenwart der späten Sechziger aussagt. Nicht umsonst wurde das wichtigste Festival für den amerikanischen Independent-Film nach ihm benannt (Sundance).

Galerie
mehr