Harald Naegeli – Der Sprayer von Zürich

Einige Düsseldorfer*innen können sich noch gut an den Zürcher Künstler Harald Naegeli erinnern. Überall sind seine Graffitis in Düsseldorf zu sehen, nachdem er sich hier fast 35 Jahre in einer Art Exil niedergelassen hatte. Bis 2019 wohnte Naegeli in Düsseldorf auf der Karolingerstraße und hatte sein Atelier in der Hildebrandtstraße. Auch dort hat die Filmemacherin Nathalie David für ihren Dokumentarfilm “Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich” mehrfach gedreht. Nun war sie im Metropol, um ihren Film persönlich vorzustellen. Im Foyer freute sie sich wie auch die Besucher*innen über die Fotoausstellung von Wolfgang Spiller, die Naegelis Düsseldorfer Arbeiten im öffentlichen Raum dokumentieren und zum Teil auch in ihrem Film vorkommen. Nach dem Film beantwortete sie gerne die Fragen des Publikums, unter denen nicht nur ältere kunstinteressierte Düsseldorfer*innen, sondern auch junge Künstler*innen aus der hiesigen Street-Art-Szene waren. Ein schöner Abend, der zeigte, dass die Zeiten, in denen Street-Art nur als Schmierereien wahrgenommen wurden, sich zum Positiven geändert haben und welch' großen Einfluss Harald Naegeli darauf hatte. Die Fotowand auf der linken Seite im Eingangsbereich des Metropols bleibt vorerst bestehen, auch als Gruß an Harald Naegeli selbst, der, von schwerer Krankheit gezeichnet, inzwischen wieder in Zürich weilt, wo ihm große Anerkennung widerfährt und er weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten arbeitet.