LIVING BACH: Premiere im Bambi

Am 9.12.23 besuchte uns Filmemacherin Anna Schmidt im Bambi, um ihren Dokumentarfilm LIVING BACH vorzustellen. Sie erzählte unter anderem, dass Ausgangspunkt eigentlich das Bachfest 2020 in Leipzig war und die Idee, Musiker aus aller Welt zu porträtieren, die dort hinreisen würden. Doch dann kam Corona und das Bachfest fiel aus. Anna Schmidt nutzte die Zeit und machte sich auf eigene Faust auf die Suche nach Bach-Begeisterten auf allen sieben Kontinenten und sorgte letztlich selber dafür, dass sie beim ersten Bachfest nach der Pandemie zwei Jahre später dabei sein konnten. Ihr Anliegen: zu zeigen, dass Musik alle Grenzen überwindet und Menschen zusammenbringt egal aus welchem kulturellen Background. Besonders fasziniert war sie auf ihrer Weltreise vom Aborigine-Bachchor in Hermannsburg, Australien, der auch im Film vorkommt und eine so spannende Geschichte hat, dass man darüber einen eigenen Film drehen könnte.