Filmreihe

Steven SpielbergEine Hommage

Vorführungen

Gerade hat die Berlinale ihm den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk verliehen und preist ihn mit den Worten. “Steven Spielberg ist einer der weltweit renommiertesten Filmemacher. Sein über 100 Filme und Serien umfassendes OEuvre ist in seiner Vielfalt in der internationalen Filmgeschichte der letzten 60 Jahre einzigartig.”

Rainer Rother, Künstlerischer Direktor der Deutschen Kinemathek, hatte dazu eine Hommage mit seinen wichtigsten Filmen zusammengestellt. Er meint: „Steven Spielberg hat in seiner 50-jährigen Karriere das filmische Erzählen mit neuen Formen und Techniken entscheidend und nachhaltig verändert und dabei auch immer wieder sensible Themen aufgegriffen. Ganze Generationen von faszinierten Filmenthusiast*innen in aller Welt sind mit seinem Oeuvre aufgewachsen.“

Auch wir haben einige Highlights seines Filmschaffens zusammengestellt und zeigen sie im Souterrain nach dem Start seines neuen Films THE FABELMANS, in dem er von seiner amerikanischen Kindheit, komplizierten Familienbeziehungen und den Anfängen seiner Filmleidenschaft erzählt.

 

Abgelaufen