Aznavour by Charles

Infos Vorführungen

Aznavour by Charles - 2021 Poster

In memoriam... 

Zum 100. Geburtstag von Charles Aznavour

Atelier
Sa25.05.2414:30

11/9
Normal / Gildepass
zzgl. evtl. Logenzuschlag 1,- EUR

In memoriam... 

Zum 100. Geburtstag von Charles Aznavour

Atelier
So26.05.2414:30

11/9
Normal / Gildepass
zzgl. evtl. Logenzuschlag 1,- EUR

Informationen

1948 schenkte Edith Piaf Charles Aznavour eine Paillard-Bolex-Kamera, die fortan sein steter Begleiter wurde. Bis 1992 hatte er sie auf allen Reisen dabei und filmte mit ihr sein eigenes Tagebuch. Erst kurz vor seinem Tod sichtete er mit dem Filmemacher Marc di Domenico das Material und entschied daraus einen Film zu machen. Einen Film über sein Leben.

Privat, nachdenklich, reflexiv. Mal nicht ein Künstlerporträt, in dem Wegbegleiter sich über eine Persönlichkeit äußern und auf einen Sockel heben. AZNAVOUR BY CHARLES ist anders, weil der, um den es geht, vorwiegend hinter der Kamera stand. 40 Stunden Rohmaterial hat Marc di Domenico, der mit dem im Oktober 2018 im Alter von 94 Jahren verstorbenen Aznavour auch privat befreundet war, gesichtet und digitalisiert – mit dem Segen des Künstlers und seiner Familie. Es sind Aufnahmen, die der Liedermacher mit armenischen Wurzeln in den Jahren 1948 bis 1982 mit einer Schmalfilmkamera gedreht hat. Aznavour hat mit ihr Reiseimpressionen festgehalten, Lebensabschnitte memoriert, Freunde und Familie gefilmt, manchmal einfach auch nur mit ihr experimentiert. Für ihn waren diese Bilder wie Tagebuchaufzeichnungen. Sie suggerieren auch, dass Aznavour einen filmischen Blick und bild-ästhetischen Anspruch gehabt haben muss.

mehr