Do You Love Me
Frankreich, Libanon, Deutschland, Katar | 2025 | FSK TBA
Giornate degli Autori, Venedig 2025

Eine Liebeserklärung, montiert aus Archivmaterial. Für DO YOU LOVE ME – bewusst ohne Fragezeichen, denn die Antwort ist klar – hat die libanesische, in Beirut lebende Regisseurin Lana Daher Ausschnitte aus Spiel- und Dokumentarfilmen, Fotos und Musik zu einer Ode an eine widerständige Stadt verdichtet. Eine Stadt, die immer wieder angegriffen wird – und dennoch nicht untergeht.
Assoziativ fügt Daher Bilder zusammen, stellt aktuelle Szenen neben Aufnahmen aus den 80er- und 90er-Jahren und entwirft so weniger eine lineare Geschichte Beiruts als eine, die aus den Bildern und Träumen des Kinos schöpft – und aus der Musik. Der 70er-Jahre-Disco-Hit „Laissez-moi danser“ („Lass mich tanzen“) begleitet eine Montage aus Film- und Archivbildern und wirkt wie ein Durchhaltesong für ein Land, dessen Zukunft immer wieder auf die Probe gestellt wird.
DO YOU LOVE ME bleibt bewusst fragmentarisch und setzt weniger auf erklärende Zusammenhänge als auf Stimmungen und Eindrücke. Wer mit der Geschichte Beiruts nicht vertraut ist, wird sich nicht immer leicht orientieren können – gerade daraus entsteht jedoch eine vielschichtige Erfahrung, die weniger erzählt als vielmehr fühlbar macht. Zwischen Trauer, Wut, Sehnsucht und Momenten der Leichtigkeit entfaltet sich ein emotionales Mosaik, das sich über Bilder und Musik vermittelt.


