Eine private Angelegenheit Una questione privata

Venedig 2017

Infos Vorführungen

Der flüssige Spiegel - 2017 Filmposter
Informationen

Die Namen Paolo und Vittorio Taviani sind untrennbar mit der Geschichte des italienischen Kinos verbunden. Mehr als 60 Jahre haben die Brüder gemeinsam Filme gedreht. “Die Nacht von San Lorenzo” ist wohl ihr wichtigster Film, „Eine private Angelegenheit“ ist ihr definitiv letzter, nachdem der ältere Vittorio im April 2018 im Alter von 88 Jahren in Rom verstarb. Thematisch widmen sie sich der Zeit des Antifaschismus in der Endphase des Zweiten Weltkrieges.

Der Wind pfeift, Wolkenfetzen ziehen über die Flanken der Berge im Piemont, zwei Männer mit Schnellfeuerwaffen im Anschlag hasten durch das Gelände. Einer von ihnen ist Milton. Seine Partisanenkameraden sorgen sich, dass er verrückt sei. Was ihn tatsächlich beschäftigt, ist die Sehnsucht nach der beim Hören von Judy Garlands „Somewhere over the rainbow“ dahinschmelzenden Fulvia. Dass er es nicht geschafft hat, ihr seine Liebe zu gestehen, wurmt ihn, mehr noch, als ihm Andeutungen zu verstehen geben, dass sie vor ihrem Wegzug nach Turin auch eine engere Verbindung zu seinem langjährigen Freund Giorgio gehabt haben könnte. Ihn direkt darauf ansprechen, das aber kann Milton nicht, denn die Faschisten haben ihn gefangen genommen. Seine einzige Chance: auch Milton muss eine auf Seiten der Deutschen Wehrmacht kämpfenden „Kakerlake“ in seine Gewalt bringen, um so einen Tausch zu ermöglichen. Bei den Menschen, denen er bei seiner Suche begegnet, kann er selbst nie sicher sein, auf welcher Seite sie stehen.