Frankensteins Braut

Infos Vorführungen

Frankensteins Braut - 1935
Informationen

Nach dem Überraschungserfolg mit FRANKENSTEIN (1931), der zusammen mit DRACULA (1931) nicht weniger als den modernen Horrorfilm prägte und eine ganze Grusel-Lawine im Kino der Dreißiger auslöste, hatte Regisseur James Whale bei seiner Fortsetzung ziemlich freie Hand und tauchte so richtig ein in die tiefsten Tiefen der philosophischen Buch-Vorlage. Heraus kam ein weitaus vielschichtigerer Film, der zwischen Horror, Drama und Komödie pendelt, seine monströse Hauptfigur als solche ernst nimmt, nebenbei die Entstehungsgeschichte des Romans reflektiert und überhaupt nur so übersprudelt vor inhaltlichen und optischen Ideen. Kein Vergleich zu all den anderen Fortsetzungen und Ablegern - und die Geburtsstunde der ersten weiblichen Ikone des Genres.

Einer der populärsten Horrorklassiker aller Zeiten ist die vielgerühmte Fortsetzung zum Originalfilm FRANKENSTEIN. Der legendäre Boris Karloff spielt erneut die Rolle des wohl missverstandensten Ungeheuers der Filmgeschichte, diesmal auf der Suche nach einer Gefährtin. Colin Clive ist wieder als der ehrgeizige Dr. Frankenstein zu sehen, der dem Ungeheuer nun eine unglückliche Braut erschafft. (Verleih)

Galerie