Jean Paul GaultierFreak & Chic

Infos Vorführungen

Jean Paul Gaultier - 2019 Filmposter
Informationen

Ein wunderbarer Einblick in die modische Schöpfungskraft ist Yann L´Hennorets Dokumentarfilm und Porträt des Modedesigners Jean Paul Gaultier. Über zwei Jahre hinweg begleitet der Regisseur das französische Enfant terrible der Modewelt bei den Vorbereitungen zu Modemessen und blickt hinter die Kulissen einer einzigartig bunten Branche. Das Resultat liefert nicht nur neue Erkenntnisse über die Fashionindustrie, sondern auch ein neues Verständnis für Mode und für Schönheit.

Selbst unter den Designern gilt der französische Modeschöpfer Jean Paul Gaultier als besonders extravagant. Seine ausgefallenen Kreationen sind oftmals kaum tragbar und im Gegensatz zu anderen Kollegen, schickt er auch gerne mal übergewichtige oder ältere Models auf den Laufsteg. Seine Modeschauen sind jedes Mal große Ereignisse, sozusagen künstlerische Happenings. Beispielsweise sorgte er Ende 2018 mit seiner „Fashion Freak Show“ international für Furore. Der Filmemacher Yann L´Hennoret begleitet Jean Paul Gaultier zwei Jahre lang und blickt dem Modegenie bei der Arbeit über die Schulter. Er filmt den ganzen Entwicklungsprozess: von der ersten Idee über die Entstehung bis hin zur aufwendigen Präsentation der Designs und Kostüme. Doch auch Jean Paul Gaultier selber darf man bei der Arbeit kennenlernen! Ein Must-See, und zwar nicht nur für Modeliebhaber!