Palermo Shooting

Cannes 2008

Infos Vorführungen

Informationen

Mit Standing Ovations und nicht abbrechen wollendem Applaus wurde Wim Wenders mit seinem in Düsseldorf gedrehten PALERMO SHOOTING auf den Filmfestspielen in Cannes gefeiert. In der Hauptrolle des Fotografen Finn begegnet Campino (Bandleader der Toten Hosen) dem Tod in Form eines Geisterfahrers. Zwar überlebt er diese Begegnung körperlich unverletzt, doch geistig sieht er sein Leben nun aus einer völlig neuen Perspektive.

Er dreht er den Spieß um und reist Gevatter Tod hinterher, nach Palermo, um sich seinem Schicksal zu stellen. Das alles erinnert nicht von ungefähr an Ingmar Bergmans DAS SIEBENTE SIEGEL und wenn dessen philosophische Dichte auch nicht erreicht wird, ist dies ein ernst zu nehmender Film mit einem Thema, an das sich laut Wenders heutzutage nur noch Musiker in ihren Songs heranwagen. Für Campino war dieser Auftritt bei den Filmfestspielen wohl absolutes Neuland. So musste er sich vor der Premiere erst in einem Smoking-Verleih einkleiden lassen, um der strengen Kleiderordnung in Cannes gerecht zu werden. Kein leichtes Unterfangen angesichts der Tatsache, dass er damals einen Gipsfuß hatte, der ihn aber auch nicht daran hinderte, auf der Premieren-Party mit Mila Jovovich ordentlich das Tanzbein zu schwingen..

 

Galerie