SuspiriaRestored 40th Anniversary Ed.

Infos Vorführungen

Suspiria - 1977
Informationen

Die junge Amerikanerin Suzy Banyon kommt nach Freiburg im Breisgau, um an einer abgelegenen renommierten Ballettschule zu studieren. Doch schon bald häufen sich merkwürdige und grauenerregende Ereignisse: Immer mehr Schülerinnen kommen auf entsetzliche Art ums Leben, die strengen Lehrerinnen benehmen sich seltsam und das Haus wimmelt plötzlich vor Ungeziefer. Ausgehend von Nachforschungen einer verstorbenen Kommilitonin, geht Suzy dem Geheimnis auf den Grund und entdeckt einen geheimen Hexenzirkel…

Das Original zu Luca Guadagninos gleichnamigem Remake von 2018 und zugleich das unumstrittene Meisterwerk von Giallo-Papst Dario Argento: SUSPIRIA verbindet erstmals die schrille Ästhetik der billigen italienischen Siebziger-Psychokiller-Streifen mit einer Geschichte von übernatürlichem Horror. Ausgesprochen blutrünstig und voyeuristisch, dabei aber auch ungemein kunstvoll in seinen surrealistischen Bildern und seinem nervenzehrenden Soundtrack, setzt der Film bis heute Maßstäbe, wenn es darum geht unsere Ängste und Alpträume überzeugend auf die Leinwand zu bannen.

 

Galerie
mehr