Victim

Toronto 2022

Infos Vorführungen

Victim - 2022
Informationen

Das Drama VICTIM basiert auf realen Ereignissen und handelt von Vorurteilen, Fake News, Fremdenfeindlichkeit und dem Aufstieg der neuen Rechten. Die alleinerziehende Mutter Irina lebt mit ihrem 13-jährigen Sohn Igor in einer kleinen tschechischen Grenzstadt. Als sie erfährt, dass Igor von drei Romas überfallen wurde, gerät ihre Welt aus den Fugen. Doch im Laufe der Zeit beginnt Irina, Ungereimtheiten in seiner Geschichte zu entdecken.

Als Igor aus der Narkose erwacht, beschuldigt er die Roma-Nachbar:innen. Während der Ermittlungen der Polizei solidarisiert sich die ganze Stadt mit Mutter und Sohn und kämpft an der Seite von Irina für Gerechtigkeit. Doch als eine große Kampagne anrollt, bei der verschiedene Akteure aus Medien, Politik und Zivilgesellschaft den Vorfall für ihre eigenen Zwecke nutzen wollen, wird Irina unsicher.
Das vielschichtige Spielfilmdebüt des tschechischen Regisseurs Michal Blaško ist eine moralische Erzählung über eine zerrüttete Gesellschaft, in der alle Opfer, aber auch Schuldige sind. Der ethische Konflikt wird dabei geschildert, ohne den moralischen Zeigefinger zu bemühen und zeigt außerdem eine sehr sehenswerte Leistung der Hauptdarstellerin Vita Smachelyuk. VICTIM ist ein spannendes Drama über eine Frau, die in einer rassistischen Gesellschaft auf der Suche nach Gerechtigkeit ist, hin- und hergerissen zwischen ihrer Familie und der Suche nach der Wahrheit.

 

Galerie