Vier Wände für Zwei

Infos Vorführungen

Vier Wände für Zwei - 2020
Informationen

Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Die 74-jährige Lola auf der einen Seite, die 39-jährige für eine Versicherung arbeitende Sara auf der anderen. Was sie verbindet? Sara kauft Lolas Wohnung zu einem günstigen Preis, aber nutzen wird sie sie erst können, wenn Lola gestorben ist. VIER WÄNDE FÜR ZWEI ist in erster Linie eine sanftmütige Komödie, die ihren Humor aus dem Kontrast der beiden Protagonistinnen bezieht.

Der Film basiert auf dem Bühnenstück „Hundert Quadratmeter“, das in Sevilla debütierte, aber auch in deutschen Theatern gezeigt wurde. Für den Schauspieler und Autor Bernabé Rico war es der ideale Stoff, um daraus einen Film zu machen. „Es gibt ein Sprichwort“, sagt Rico, „dass man das Paradies erst dann erkennt, wenn man es verliert.“ Das beschreibt VIER WÄNDE FÜR ZWEI ganz gut, denn diese Erfahrung muss die junge Hauptfigur durchmachen. Ihr Leben ist durchgeplant, aber nichts läuft so, wie sie es sich erhofft hat. Als sie das Lola erklärt, nutzt sie ein Zitat, das sie John Lennon zurechnet, aber eigentlich auf ein altes jiddisches Sprichwort zurückgeht. Der Mensch schmiedet Pläne, und Gott lacht. Weil nichts jemals so läuft, wie man es sich erhofft. Aber aus den dann nicht zu erwartenden Situationen kann auch etwas Wundervolles entstehen – so wie die Freundschaft dieser beiden Frauen.

Galerie