Wir

Infos Vorführungen

Wir - 2019 Filmposter
Informationen

In seinem zweiten Langfilm nach dem kultverdächtigen Debüt "Get Out" bleibt Regisseur Jordan Peele dem Horror-Genre treu und erhöht gleichzeitig die Komplexität der Metaphorik: Die unheimliche Figur des Doppelgängers trifft hier auf den Plot eines Home-Invasion-Thrillers. Doch auch diesmal sind Schock und Spuk kein Selbstzweck, sondern Ausgangspunkt einer finsteren Parabel über den Preis des sozialen Aufstiegs und die inhärente Gewalt von Klassenunterschieden in den Vereinigten Staaten.

Alles beginnt mit einem verstörenden Moment in einer Art Spiegelkabinett. In einem verlassenen Spukhaus am Strand erlebt Adelaide (Lupita Nyong’o) als Kind eine unheimliche Verdopplung, die sie psychisch irritiert zurücklässt. Viele Jahre später kehrt sie selbst als Mutter von zwei Kindern im Urlaub an die Küste zurück. Als gut situierte afroamerikanische Familie der Mittelschicht sehen sie den Ferien mit ihren weißen Freunden gelassen entgegen. Doch Adelaide spürt die Rückkehr einer grauenhaften Präsenz: Eines Abends steht eine vierköpfige Familie vor ihrem Haus, die optisch mit ihrer völlig identisch ist. Allerdings tragen sie rote Umhänge und halten sich merkwürdig an den Händen. Schon bald wird deutlich, dass die brutalen Eindringlinge auf tiefster Ebene mit ihren Ebenbildern verbunden sind, deren Maske der Bürgerlichkeit zu fallen beginnt.