Freedom on the Fence: Sondervorstellung im Metropol

Am Montag, den 27.11.23, haben wir im Rahmen der Ausstellung polnischer Filmplakate, die wir momentan in allen unseren Häusern zeigen, den Dokumentarfilm FREEDOM ON THE FENCE über die Geschichte der polnischen Plakatkunst gezeigt. Im Anschluss war uns die Filmemacherin, Designprofessorin Andrea Marks aus Oregon, live via Zoom zugeschaltet, um weitere Fragen zum Thema zu beantworten. Im Gespräch stellte sie u.a. noch einmal heraus, dass die nicht selten subversive polnische Plakatkunst, während sie zur Zeit des Kommunismus gekonnt die Zensur unterwanderte, mit dem Systemwechsel 1989 ziemlich von der Bildfläche verschwand: Sie wurde kurzerhand verdrängt von den gefälligeren kommerziellen Werbeplakaten westlicher Firmen, denn: Auch wenn es im Kapitalismus offiziell keine Zensur gibt, der Kreativität sind auch hier Grenzen gesetzt. Ein sehr interessantes Gespräch.

Wer den Film verpasst hat, kann ihn auf der offiziellen Website kostenpflichtig streamen.