Miyama, Kyoto Prefecture: Premiere im Bambi

Vor über vierzig Jahren wanderte Uwe Walter, ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, nach Japan aus und lebt seitdem in dem kleinen Bergdorf Miyama, nahe Kyoto, ein einfaches Leben als Reisbauer und Musiker. Mit seinem Film MIYAMA, KYOTO PREFECTURE porträtiert Dokumentarfilmer Rainer Komers Walter und das Dorf. Am 10. Mai waren beide im Bambi zur Premiere zu Gast und erzählten vom Dreh und dem Alltag in Miyama. Uwe Walter gab noch einmal zum besten, wie es eigentlich dazu kam, dass er dort landete, und Rainer Komers erklärte, das für ihn ein Film im Grunde Musique Concrète mit Bildern ist. Zum krönenden Abschluss gab Uwe Walter eine kleines Konzert auf seiner traditionell japanischen Shakuhachi-Flöte, in deren Spiel er inzwischen auch Japaner unterrichtet – hier ein kleiner Mitschnitt.