This Kind of Hope: Premiere im Metropol

Am 29.01.2024 besuchte uns im Rahmen des 26. Stranger Than Fiction Dokumentarfilmfests der deutsch-polnische Filmemacher Pawel Siczek, um seinen neuen Film THIS KIND OF HOPE vorzustellen, und brachte auch gleich den Protagonisten seines Films mit: den belarusischen Oppositionspolitiker Andrei Sannikov. Sannikov war Vize-Außenminister von Belarus, bis er nach der Wahl Lukaschenkos zum Präsidenten sein Amt niederlegte. Seitdem engagiert er sich gegen Lukaschenko, der Belarus inzwischen in die Diktatur geführt hat, ließ sich 2010 sogar als Gegenkanditat aufstellen und landete dafür zwei Jahre im Gefängnis. Nun lebt Sannikov im polnischen Exil und engagiert sich diplomatisch auf europäischer Ebene für ein freies Belarus. Im Gespräch mit dem interessierten Publikum im Metropol erklärte er, dass für ihn seit spätestens 2020 die Revolution in Belarus im Gange sei, dass diese aber nicht ohne Hilfe von außen gelingen könne, solange Lukaschenko das Gewaltmonopol innehabe und täglich davon Gebrauch mache. Auch wenn Belarus aus dem medialen Fokus verschwunden sei, dürfe der Westen nicht vergessen, dass es mitten in Europa eine Diktatur gebe, in der sich aktuell ca. 10.000 Menschen in politischer Gefangenschaft befänden, während die EU mit dem Diktator Geschäfte macht.