Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise zur Eindämmung der Corona-Pandemie Nähere Infos HIER

Pantoffelkino Neuigkeiten – 7.2.2022

Diese Woche neu:

Am vergangenen Sonntag sind die beiden Filme CHARLATAN und BLOODY NOSE, EMPTY POCKETS zum letzten Mal in unseren Kinos gelaufen und sind nun in unserem Pantoffelkino zu sehen.

Trauer-Arbeit ist eine einsame Angelegenheit. Entsprechend möchte der gerade heimgekehrte Offizier Markus in dem dänischen Film HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT einfach seine Ruhe haben. Er will möglichst wenig weinen, sich um seine Teenager-Tochter Mathilde kümmern und den Verlust seiner Frau mit viel Bier herunterspülen. Doch diese Rechnung hat er ohne die drei Unglücksvögel gemacht, die plötzlich vor seiner Tür stehen.

Vielfilmer Marcus H. Rosenmüller hatte in den sechs Monaten, in denen die Kinos geöffnet waren, drei neue Filme am Start. Für DER BOANDLKRAMER UND DIE EWIGE LIEBE hat er das Drehbuch geschrieben und für ROTZBUB und BECKENRAND SHERIFF hat er die Regie geführt. Letztere ist jetzt auch in unserem Pantoffelkino zu sehen.

Ein Film, so richtig zum Träumen, ist Gabriele Muccinos AUF ALLES, WAS UNS GLÜCKLICH MACHT. Er erzählt von Freundschaft, Liebe, Hoffnung, Schuld und Sehnsucht, also vom Leben an sich. Seine Hauptpersonen sind vier ganz normale Menschen, die er über einen Zeitraum von beinahe 40 Jahren auf ihrer Suche nach dem Glück begleitet. Ein wunderbar liebenswertes Filmepos in der Tradition des italienischen Erzählkinos.

Pflegeheime für Alte und Demente mögen sich noch so sehr bemühen: Oft bleiben sie Verwahrstätten für vereinsamte Menschen. Richtig gute Heime suchen die Kinder der Betroffenen wie eine Nadel im Heuhaufen. Der dänische Dokumentarfilm MITGEFÜHL von Louise Detlefsen muss ihnen daher wie ein Märchen vorkommen. Er zeigt, dass Menschlichkeit und gleiche Augenhöhe möglich sind , sowohl im jungen wie im ganz hohem Alter.

Ein ambivalentes Psychogramm einer ambivalenten Figur zeichnet Elisa Mishto in ihrem Debütfilm STILLSTEHEN, das nun auch online zu sehen ist.