Pantoffelkino Neuigkeiten – 7.3.2022

Diese Woche neu:

Unser erfolgreichster Dokumentarfilm des letzten Jahres ist nun auch in unserem Pantoffelkino zu sehen:
In HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE beobachtet die Regisseurin Maria Speth zwei 6. Klassen einer Gesamtschule in Nordhessen und die Unterrichts-Methode ihres Lehrers Dieter Bachmann. Auch wenn diese Doku über 3,5 Stunden lang ist, wird sie einem nicht langweilig. Vielmehr macht es Spaß, dem Film zu folgen und zu sehen, wie es Bachmann gelingt, den Unterricht für die in Bezug auf Herkunft und sozialem Status so unterschiedlichen Schüler*innen zu einem Erlebnis und einer gemeinsamen Erfahrung zu machen.

Wegen der Ereignisse in der Ukraine haben wir LANGES ECHO von 2017 ins Programm genommen. Schon damals war Krieg in Dobropillja, einem Städtchen in der Ostukraine, 70 Kilometer entfernt von der umkämpften Grenze zu den pro-russischen Separatisten. Auf den ersten Blick scheint der Konflikt im Leben der Stadtbewohner*innen nur eine Randnotiz zu sein. Sie gehen ihrem Alltag nach, doch dann dringt der Donner der nahen Front auch hier in das Leben der Menschen ein und legt sich wie ein Grauschleier über die Stadt. LANGES ECHO erzählt mit intensiven Bildern und skurrilen Szenen vom Leben der Einwohner*innen im Krieg.

Gerade im Cinema abgespielt, können Sie nun den bildgewaltigen Historienfilm DIE KÖNIGIN DES NORDENS online anschauen. Er erzählt die Geschichte von Margarethe von Dänemark (Trine Dyrholm), einer visionären Frau, die um 1402 sich für ein gemeinsames Skandinavien einsetzte.

ADAM erzählt die Geschichte von Abla. Sie lebt mit ihrer achtjährigen Tochter Warda in Casablanca. Die kleine Bäckerei, die sie betreibt, hat schon bessere Zeiten gesehen, und ihr Leben als alleinerziehende Mutter und berufstätige Frau fordert sie sehr. Als Samia, eine junge schwangeren Frau, eines Tages an ihre Haustür klopft und um Arbeit bittet, wird ihr zunächst Hilfe verwehrt. Doch die kleine Warda hat die Fremde längst ins Herz geschlossen und so kommt es, dass sie ihr Leben verändern wird.

Außerdem neu:

TRÄUM WEITER – SEHNSUCHT NACH VERÄNDERUNG
LIONHEARTED – AUS DER DECKUNG