Der unsichtbare Dritte

Infos Vorführungen

Der unsichtbare Dritte - 1959 Filmposter

Die Filmreihe

Metropol
Mo18.05.2019:00

9,50 EUR/7,50 EUR
Normal / Gildepass

Informationen

Hitchcocks Blaupause für den modernen Actionfilm enthält Szenen, die so ikonisch sind, dass man sie kennt, ohne den Film gesehen zu haben: Ein Mann zu Fuß auf freiem Feld, gejagt von einem Doppeldecker, oder ein Duell auf den Köpfen des Mount Rushmore. Diese Bilder setzten neue Maßstäbe und waren nicht unbeteiligt am kurz darauf einsetzenden James-Bond-Boom. Ein Prototyp für diese Filme, nur ohne die politischen Untertöne des kalten Krieges. Dafür mit dem gewohnt schlitzohrigen Humor des Meisters.

Cary Grant wird Opfer von Verwechslungen: Gangster halten ihn für jemand anders, entführen ihn und wollen ihn ermorden. Er entkommt ihnen knapp, doch niemand glaubt ihm seine Geschichte. Kurz darauf wird jemand direkt neben ihm erstochen und er steht als einziger Verdächtiger da. Nun ist er auf der Flucht vor den Gangstern und der Polizei und seine einzige Chance besteht darin, selbst herauszufinden, was hier eigentlich gespielt wird. Es beginnt eine abenteuerliche Jagd quer durch die ganzen USA…

mehr