Pantoffelkino Neuigkeiten – 06.06.2022

Diese Woche neu:

In KING RICHARD spielt Will Smith die Rolle von Richard Williams, dem Vater der legendären Tennisspielerinnen Venus (Saniyya Sidney) und Serena Williams (Demi Singleton). Mit seinem unerschütterlichen Ehrgeiz, aber vor allem mit seiner grenzenlosen Liebe, ebnet Richard seinen Töchtern den Weg an die Weltspitze im Tennis. Eine schauspielerische Tour de Force, die völlig zu Recht mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

“Stell dir vor, Liebe ist verboten und wird mit Gefängnis bestraft. Das hört sich an wie eine Dystopie”, meint der österreichische Regisseur Sebastian Meise, “und dennoch war es in Deutschland für schwule Männer 122 Jahre lang Wirklichkeit. Erst 1994 wurde der §175 abgeschafft”, ergänzt Franz Rogowski, “doch die Geschichte wirkt in uns nach.” Rogowski spielt in GROSSE FREIHEIT, dem einzigen deutschen Film in Cannes 2021, den homosexuellen Hans, der den größten Teil seines Lebens hinter Gittern verbringt. 1945 wird er von den Amerikanern aus dem Konzentrationslager befreit und gleich wieder wegen Verstoßes gegen §175 eingesperrt. Als 1994 der §175 abgeschafft wird, kann er es nicht glauben. Plötzlich ist erlaubt, wofür er all die Jahre hinter Gitter saß. Die Justiz entlässt ihn als gebrochenen Mann, der mit dem Leben da draußen längst nichts mehr anfangen kann.

Uraufgeführt auf der großartigen Piazza 2021 in Locarno erleuchte MONTE VERITÀ – DER RAUSCH DER FREIHEIT erstmals eine Kinoleinwand. Ein historisches Drama, das moderner nicht sein könnte. Regisseur Stefan Jäger erzählt die emotionale Geschichte einer mutigen Frau, die gequält von innerer Zerrissenheit ihren eigenen Weg findet. Der bildgewaltige Film, der auf wahren Gegebenheiten basiert, wirft damit die – leider immer noch sehr aktuelle – Frage auf, wieviel Selbstbestimmung eine Frau in ihrem Leben haben darf, ohne dabei von der Gesellschaft kritisiert zu werden.

NOTRE DAME – DIE LIEBE IST EINE BAUSTELLE ist ein fluffig leichter Wohlfühlfilm mit Pep und Tempo: Die Story um die quirlige Pariser Architektin Maud ist so witzig wie charmant – mit ein paar hübsch abstrusen Einsprengseln in bester französischer Komödientradition. Mauds kompliziertes Liebesleben und ein unerwarteter Großauftrag machen das Chaos perfekt. Und für ein bisschen Romantik ist auch noch Zeit …