Pantoffelkino Neuigkeiten – 31.01.2022

Gerade erst von unseren Leinwänden verschwunden, taucht DAS SCHWARZE QUADRAT nun als Premium-Vod in unserem Pantoffelkino wieder auf. Regisseur Peter Meister fragt sich hier: Was macht ein Stück schwarz bemalte Leinwand eigentlich so wertvoll, dass alle bei der Jagd danach den Verstand verlieren? Im Zentrum seines Langfilmdebüts steht DAS SCHWARZE QUADRAT, eines der absoluten Meisterwerke der Moderne, das der russische Künstler Kasimir Malewitsch in mehreren Versionen malte. In der turbulenten Fälscherkomödie ist das monochrome Bild Auslöser für eine Geschichte, in der nach Herzenslust betrogen und gelogen, getrickst, getäuscht und vor allem gefälscht wird. Des weiteren ist der bitterböse und grotesk komödiantische Ensemblefilm mit Bernhard Schütz (DAS SYSTEM), Sandra Hüller (TONI ERDMANN) und Jacob Matschenz (UNDINE)  glänzend besetzt.

Mit NAHSCHUSS gelingt Filmemacherin und Fotokünstlerin Franziska Stünkel (VINETA) ein eindringlicher Film über die Todesstrafe in der DDR. Angelehnt an das Leben des Dr. Werner Teske, der 1981 als letzter Mensch in der DDR zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde, erzählt sie in herausragenden Bildern die bestürzende Geschichte eines Mannes, der in die Mühlen eines Unrechtssystems gerät und daran zerbricht. Zu großen Teilen an Originalschauplätzen gedreht, inszeniert Stünkel mutig und radikal: Durch große Ruhe erzeugt sie eine Intensität und emotionale Dichte, die einem den Atem raubt. Absolut sehenswert, nicht zuletzt wegen Lars Eidingers intensiver Darstellung der Hauptfigur!

Wegen Corona kommt Elisa Mishtos (EMMA UND DIE WUT, STATES OF MIND) neuer Film STILLSTEHEN nun wohl doch nicht mehr ins Kino. Ihr  ist ein poetisches, witziges und radikales Porträt einer Generation gelungen, die nichts zu verlieren und nichts zu gewinnen hat. Jetzt zu sehen in unserem Pantoffelkino.

Und auch DIE JÖNSSON BANDE hat es letzten Herbst nicht in unsere Kinos geschafft. Dabei geht es doch um der Raub der Kronjuwelen. Ein Abenteuer, das man nun bei uns online genießen kann.

Außerdem neu:

GREEN SEA