DOUBLE FEATURE

DUNE Double Feature Teil 1 & 2

Vorführungen

Als „unverfilmbare“ geltende Stoffe bergen aberwitzige Herausforderungen für ambitionierte Regisseur*innen natürlich in sich. Frank Herberts epischer Sci-Fi-Romanzyklus um den Wüstenplaneten DUNE und die mythologischen Verwicklungen konkurrierender Herrschaftsdynastien um den dort zu erntenden galaktischen Superstoff „Spice“ galten als solche. David Lynch versuchte sich in den 80ern – scheiterte an Studio-Wünschen und Komplexität des Materials. Es folgte ein vergessenswertes Serien Spin-Off Anfang der 2000er. Als Denis Villeneuve ARRIVAL, BLADE RUNNER: 2049) eine Verfilmung ankündigte, waren die Erwartungen immens – und wurden übertroffen.

Wir erinnern uns: Das Regime der Familie Atreides über den Wüstenplaneten wurde durch die bestialischen Harkonnen ein Ende gesetzt. Prinz Paul Atreides wurde mit seiner Mutter Lady Jessica in die weite Wüste gejagt. Dort warteten nicht nur gigantische Sandwürmer auf ihn, sondern auch die Fremen – native people Dunes. Auf Pauls schmalen Schultern lasten fortan nicht nur Rachegedanken und ominöse Visionen, sondern auch der Erwartungsdruck des Wüstenvolks, das den Planeten von der Tyrannei der Harkonnen befreien möchte.  //NATHANAEL BROHAMMER

Als Double Feature bieten wir beide Teile DUNE (Termine) und DUNE – Teil 2 (Termine) an.
Wer beide anschaut behält sein Ticket und erhält beim zweiten Film ein Getränk gratis.

Abgelaufen