Aufgrund der aktuellen Situation gilt: Der Zutritt zu den Vorstellungen wird nur vollständig geimpften, genesenen oder negativ getesteten Besucher*innen gewährt. Nähere Infos HIER

Die Filmreihe

Frances McDormandFilmreihe

Vorführungen

francis-mcdormand-venice-2017

Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung gewann sie bereits ihren dritten Oscar.
Viel Ehre für Frances Louise McDormand, die 1957 in Gibson City, Illinois geboren wurde. Sie wuchs auf in einem Vorort von Pittsburgh mit ihren kanadisch-stämmigen Adoptiveltern, studierte Theater in Yale und begann ihre Karriere auf der Bühne. 1984 lernte sie die Coen-Brothers kennen, die ihr sogleich eine Rolle in ihrem Film BLOOD SIMPLE anboten. Ein fulminanter Start nicht nur  in eine Kinokarriere, sondern auch in eine Ehe mit Joel Coen, die bis heute anhält. Genau wie ihre Zusammenarbeit mit den Brüdern, die ihr 1996 ihren ersten Oscar für FARGO einbrachte. Zusammen leben sie heute in New York.

Mit ihrer Intelligenz und ihrem scharfzüngigen Humor ist sie die Antithese des typischen Hollywood-Starlets. Dementsprechend lehnte sie viele Rollen ab und spielte nur Charaktere, in denen sie sich quasi auflösen konnte. So z.B. als Mutter in THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI, die alleine eine ganze Polizeistation aufmischt, weil sie meint, dass die Aufklärung des Mordes an ihrer Tochter zu wünschen lässt und zuletzt als Witwe in NOMADLAND, die durch den Tod ihres Mannes Haus und Job verloren hat und fortan mit einem Karavan durch die Weiten des Trump’schen Amerikas fährt und jeden Billigjob annimmt, der ihr angeboten wird. Während der virtuellen Pressekonferenz in Venedig erzählte sie, dass sie bei den Dreharbeiten  einmal strahlend zur Regisseurin gelaufen kam und rief: “Es funktioniert! Sie haben mir gerade an der Supermarktkasse die  Bewerbungsunterlagen für einen Job als Kassenkraft gegeben“.

Wir zeigen nochmal all ihre Oscar-gekrönten Filme im englischen Original mit deutschen Untertiteln, immer um 19 Uhr im Souterrain:

20.07. FARGO
27.07. THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING MISSOURI
03.08. NOMADENLAND

Termine
Abgelaufen